SEOphonist coop Titelgrafik der Seophonisten Kooperative logo seophonist-coop

Die Seophonisten Kooperative startet mit ihrer Webseite pünktlich zum diesjährigen SEO-Contest "Seophonist" des Hurra OMClub.

Von wegen „Der Seophonist ist mist“ (Schnellgedichtet von Karl Kratz respektive Martin Mißfeldt). Wir nehmen den Seophonist mal ernst und wollen Lautstärke in das Grundrauschen der vielen Informationen zu den Themen Suchmaschinen Optimierung, Contentmarketing usw. bringen. Die Seophonisten Kooperative bietet Beratung für die erfolgreiche Entwicklung von Web- und Onlinemarketingprojekten und bringt IT-, Grafik- und Werbeexperten zusammen.

Neben dem Linkaufbau wird der Content einer Webseite immer wichtiger. Genauso wichtig ist es uns aber auch, Experten zusammenzubringen und ihr Wissen zur Verfügung zu stellen.


Seophonisten-Contest: die Auswertung

Es ist ruhig geworden um den Seophonisten-Contest, der vor gute einer Woche zu Ende gegangen ist. Momentan steht die Seophonisten Kooperative bei dynapso.de/seophonist auf Platz 31, abgerutscht von Platz 26. Und das, obwohl ich erst heute dazu komme die Auswertung für mich aufzustellen. Es drängten aber andere Projekte und der Zeitaufwand für den Contest sollte sich in einem engen Rahmen halten. Nach dem ich nach einer Woche der Teilnahme ins bodenlose des Googlerankings abgestürzt war, hatte ich eigentlich das weitere Engagement abgeschrieben. Eine wirkliche Erklärung habe ich für den Absturz auch nicht gefunden. Aber oh Wunder, am 14.09.13 war die Seite plötzlich auf Rang 25, und das ohne weiteres Zutun. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann doch etwas mehr als die anfangs veranschlagte Stunde in das Projekt investiert.

Warum habe ich eigentlich teilgenommen und die Seophonisten Kooperative ins Leben gerufen?

Grundsätzlich finde ich solche Wettbewerbe sinnvoll, weil es die Möglichkeit eröffnet einige SEO Aspekte in einem klar umrissenen Umfeld zu testen.
Auf seo-united gab es hierzu eine ganz gute Umfrage und einige Argumente haben durchaus ihre Berechtigung. Man sollte dem Google-Spamteam in der Tat nicht zu viel transparent machen, wie Mario Fischer betont. Mir hat die Teilnahme aber durchaus Spaß gemacht. Es ist auch ein großer Unterschied, Tips zu SEO zu lesen und andere Projekte entsprechend analysieren zu können, oder eben in einem kleinen Projekt und mit geringem Aufwand schnell umzusetzen.

screenshot-endstand-seophonist-contest Screenshot dynapso.de am 18.09.2013 um 22:00 Uhr

Rang 26 am Ende des Wettbewerbs fand ich für mich, vor allem in dem Konkurrenzumfeld ganz passabel. Eigentlich wollte ich mit einer Exact Match Domain starten, auch wenn Martin Mißfeldt zur Verwendung von EMDs meinte: “Mir wäre das zu riskant: denn wenn man das vergeigt, ist es eigentlich eher peinlich.“
Da ich etwas später gestartet bin, waren .de/ .net/ .biz schon weg und mein Provider konnte mir leider die noch freie Endung .coop nicht anbieten. Die hätte aber super zu meinen Vorstellungen über kollaboratives Arbeiten gepasst. Aber gut, dann musste es eben mit Bindestrich gehen.
Insgesamt bin ich aber nach knap einem Jahr mit meinem Provider all-inkl.com sehr zufrieden.
Ob EMDs wirklich einen Rankingvorteil haben ist in der Szene ja auch umstritten. Den Nachteil keine bereits bekannte und gut verlinkte Site zu haben hätte ich in jedem Fall gehabt. Der Hinweis, die eigene Marke nicht mit einem Contest zu verbrennen in sicherlich nicht ungerechtfertigt.
Wäre interessant zu erfahren, falls sich ein Teilnehmer abgeschossen hat. Dynapso ist wohl eher ein geringes Risiko eingegangen, da sie mit Ihrem Monitoring ja eh auch in dem Umfeld unterwegs sind. Aber Respekt und Glückwunsch, dass sie ohne wirklich eigenen Inhalt gewonnen haben. Die Auswertung von Dynapso.de gibts hier.

Da ich das Projekt einfach halten wollte, habe ich eine Seite mit html und css gebaut und alle Inhalte auf einer Seite eingestellt, verlinkt mit Sprungankern. Auch die Inhalte habe ich erstmal nicht so umfassend ausgebaut und mit passenden Videos aus youtube bzw. einer Tabelle gearbeitet.
Linkbuilding habe ich nicht wirkliche betrieben und aufgrund der Kürze der Zeit hätte das auch wohl kaum geholfen, eher hätte es zu Abstrafungen führen können. Hauptsächlich habe ich ausgehende Links eingesetzt, auch wenn diese nur geringe Auswirkungen aufs Ranking haben.
Der Tip mit den ausgehenden Links gibt’s von Martin Mißfeldt übrigens auch im ersten eingestellten Video bei 08:50.
Schnell genug war ich schon mal nicht aber QDF wird auch bei der Seophonisten Kooperative geholfen haben. Leider ist damit aber auch eine Berg und Tal fahrt im Ranking verbunden, da ich natürlich nicht mehrfach täglich und schon gar nicht wie Dynapso.de im 15 Minutentakt aktuelle und relevante Informationen liefern konnte.
Bei der Schnelligkeit, Stichwort first mover und bei der konstanten Lieferung von relevanten Inhalten wäre für seophonist-coop.de eindeutig noch Potential gewesen. Hier konsequenter vorgegangen und die Seite hätte durchaus in die Top10 kommen können.
Ebenso wäre onpage noch einiges rauszukitzeln, dann aber mit mehr Aufwand. Mit html eine sinnvoll durchstrukturierte und richtlinienkonforme Seite zu erstellen hat ja schon ganz gut funktioniert.
Von Anfang an wollte ich kleine eigen Videos einbauen. Da Sonntag vor Wettbewerbsende eine Besprechung zu Das Eisenfresserchen anstand, ergab sich eine gute Gelegenheit danach mal noch schnell vor der Volksbühne ein kurzes Interview zu drehen. Dank an die Autorin des Eisenfresserchens Susen Thielemann hierfür. Das zeitaufwendigste an der Videoeinbindung war der Upload bei youtube. Gedreht haben wir das improvisierte Interview innerhalb von 15 Minuten und auch die Nachbearbeitung war schnell gemacht. Beim 2. Video hatte ich sogar einen Volltreffer. Ein Vorschaubild hatte die im Video eingebaute URL im Bild, ob das auch mit der Bearbeitungsfunktion in youtube funktionieren kann, muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Wie geht es mit seophonist-coop.de weiter?

Ich werde das Ranking weiter beobachten und lose zu Netzthemen schreiben. Da der Seitenaufbau dann bald unpraktikabel wird, steht dann ein Umzug zu einer Wordpressinstallation an. Alles in allem also eine gute Testumgebung und ein Projekt, das den Zeitaufwand für mich gerechtfertigt hat.

Lasst Euch nicht die Stimme verbieten!



Der Spot zeigt wohin die Reise gehen kann, wenn die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Hier in dem liebevoll gedrehten Spot des EU-Parlaments nur in der Bahn - in China oder Russland ist das bereits Realität. In China im Netz technisch umgesetzt und in Russland mit seiner extremen, gesetzlich verankerten Homophobie, erfolgt die extreme Ausgrenzung und Verfolgung großer Teile der Gesellschaft.

Der Seophonisten Kooperative ist der Schutz der Meinungsfreiheit sehr wichtig!

Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass die aktuelle Entwicklung im Internet die Meinungsfreiheit massiv bedroht. Ja, Überwachung heißt noch nicht Einschränkung. Aber zu wissen, dass man überwacht wird, führt dazu, dass man mit einer Schere im Kopf, mit geistiger Selbstzensur an Themen herangeht. Spätestens dann, wenn man wie in Russland oder China mit schwersten Repressalien rechnen muss.
Jeder, der in einem diktatorischen Regime aufgewachsen ist, oder länger in einem solchen gelebt hat, wird diesen Reflex noch kennen.
Es reicht schon, dass man leiser reden muss, um nicht mehr gehört zu werden. Ich bin nicht der Meinung, dass das Internet kaputt ist, aber es gibt einen Schalter, mit dem sich das Netz auf leise, auf fast stumm schalten lässt.

Kleines Update: Auch in Deutschland ist der Verfassungsschutz nicht immer der Wahrung der Meinungsfreiheit verplichtet. Aktuell auf SpiegelOnline: ' Niedersachsen: Verfassungsschutz speichert Daten von Journalisten'


Der Seophonist in der Seophonisten Kooperative. Das gesamte Interview mit Sebastian Hoffmann.


Was ist eine Seophonisten Kooperative? 2. Teil des Interviews mit Sebastian Hoffmann.



Was Bedeutet Seophonist? Interview mit Sebastian Hoffmann von der Seophonisten Kooperative.



Warum zum Geier ausgerechnet Seophonisten Kooperative?

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden und können immer besser Signale auswerten, die auf spammige und unrelevante Seiten hinweisen. Aus Nutzersicht ist das auch sehr wertvoll. Wenn ich drei, vier Jahre zurück denke, dann habe ich damals viel Zeit beim Suchen z.B. mit google verschwendet, weil mir zu meinem Suchbergriff erstmal zehn völlig unsinnige Seiten angeboten wurden. Aus Userperspektive ist es super, dass sich das geändert hat, abgesehen von der immensen (Markt-) Macht, die damit einhergeht, aber das habe ich ja im vorhergehenden Artikel thematisch angerissen.
Die Anforderungen an Suchmaschinen Optimierung und Online-Marketing sind aber mit der Entwicklung der letzten Jahre auch enorm gewachsen. Linkbuilding und technische SEO-Tricks reichen heute nicht mehr aus, um ein Webprojekt nach vorn zu bringen.
Die Anforderungen an die Projektentwicklung sind von einzelnen Experten nicht mehr oder kaum noch zu bewältigen. Wichtiger ist es unserer Meinung nach, dass Experten aus unterschiedlichen Bereichen ihr Wissen einbringen. Und nicht nur das. Komplexe Projekte brauchen ein Netzwerk unterschiedlicher Seophonisten, die einer Leitidee verpflichtet, ihr Wissen und ihre Kreativität einbringen.

Paul_Kuhn_und_Orchester_Bigband

Daher ist für uns die Idee einer Kooperative entscheidend, aus der heraus immer neue Töne in einem Seophonen Orchester angeschlagen werden können. Eben nicht nur ein Saxophonist, ein Bass und ein Piano, sondern eine ganze Big Band für den Erfolg.


Wer ist ein Seophonist?


Portraet-Philip-K-Dick-Quelle-Wikipedia
Philip K.Dick, Porträt von Pete Welsch

Webseiten leben grundsätzlich von Aktualität und neuem frischen Inhalt, nicht nur aber auch, wenn sie in einem SEOcontest konkurrieren. Insofern hätte ich eigentlich nicht mit dem Erstellen von Content aufhören bzw. aussetzen dürfen. Aber entscheidend für mich, das ist mir am Donnerstag dieser Woche wieder deutlich geworden, ist nicht die Maschinenwelt, sondern die reale. Bewusst geworden ist mir dies mit einem eigentlich nicht so unerwarteten Einbruch. Der von mir sehr geschätzte Schauspieler Otto Sander starb am 12.09.2013. Seine melancholisch sonore Stimme wird mir fehlen, auch wenn ich sie von der Maschine beliebig oft wiedergeben kann. Grade wenn Bühnenschauspieler gehen, wird mir die Endlichkeit unserer Existenz besonders deutlich.

Und es musste mit eisenfresserchen.de auch noch ein kleiner realer Auftrag abgearbeitet werden.

Nach den vielen bisherigen Erklärungen für Seophonist hier noch mal eine Begriffsklärung der Seophonisten Kooperative. Es geht um eine Vermittlung und Erklärung von Suchmaschinenoptimierung mittels der menschlichen Stimme. Und dieses erklären, aufklären geht nur im direkten Kontakt und mit persönlicher Beratung, mit Blick auf die Gesamtsituation eines realen Projektes. Viel lässt sich selbstverständlich online in Blogs erklären und ohne klassische SEO-Maßnahmen wird man Internetauftritte schwer zum Erfolg führen. Entscheidend für uns ist aber die Wirklichkeit.

Was passiert aber derzeit in der realen Welt, unserer Gesellschaft? Wir machen uns mit rasender Geschwindigkeit von Maschinen abhängig. Philip K. Dick wäre erschrocken und entsetzt gewesen, hätte er geahnt, wie real seine Zukunftsvisionen werden. Und gerade die Generation, auf die er in seiner berühmten Vancouver Speech: "The Android and The Human" gesetzt hat, ist die Genration, die besonders die Maschinisierung unserer Welt voran getrieben hat.
Und die heute junge Generation? Nutzt die Maschinenwelt, diktiert von Algorithmen nahezu bedenkenlos. Smartphones nehmen unsere Fingerabdrücke, PRISM und TEMPORA zeichnen unsere gesamte elektronische Kommunikation auf. In der Quantified Self Bewegung zeichnen Menschen ihr Bio-Daten auf, um sich selbst, ihre Gesundheit mittels erhobener Daten zu optimieren. Gleichzeitig geben sie aber auch die Kontrolle persönlichster Daten an andere ab, die sie auswerten und verknüpfen können. Damit geben sie aber auch einen großen entscheidenden Teil der Selbstwahrnehmung, quasi Teile ihres Menschseins, an Maschinen ab. Der Schritt zur Steuerung durch Maschinen wird immer kleiner. Erstaunlich finde ich, dass aktuell Science-Fiction-Visionen mit erstaunlicher Geschwindigkeit Realität werden, die Philosophen und Science-Fiktion-Autoren der Gegenwart aber keine neuen Visionen entwickeln. Was wir heute erleben, wurde in der SF-Literatur zwischen den 50er und frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts beschrieben. Erleben wir jetzt nur die Verwirklichung? War George Orwells 1984 doch eine Bedienungsanleitung?

Der Erfolg einer Unternehmung eines Projektes wird immer mehr daran gemessen, wie erfolgreich es im Netz ist. Gesteuert und scheinbar abhängig von Suchmaschinen.
Haben wir nur das Suchmaschinenranking im Blick, werden wir zu Seoholics. Die Seophonisten Kooperative will einen anderen Weg gehen. Wir setzen auf den Wert der menschlichen Stimme. Wir setzen auf den persönlichen Kontakt und wollen auch im Web mit menschlicher Stimme sprechen. Hier weicht m.E. die aktuelle Entwicklung des Internets von den Grundsätzen ab, die im Cluetrain Manifesto formuliert wurden.

Nicht die Maschinenwelt zählt, sondern, was wir in der realen Welt gemeinsam erreichen können. Leben findet in der realen Welt statt, und nicht vermittelt durch den Blick auf ein mobiles Endgerät.


grafik-blick-auf-die realitaet

Björn Tantau auf SEO Campixx 2013 zum Thema Contentmarketing

Entscheidend ist letztlich immer ob die Webseite guten, d.h. für das Thema und die Zielgruppe relevanten Inhalt und am besten noch einen Mehrwert bietet. Wie Björn Tantau hier in dem Clip darlegt, kommt es für ein gutes Ranking bzw. für den Erfolg einer Site vor allem auf den Content an, eben darauf, dass User den Inhalt der Site gern teilen, weil sie die Geschichten, den Inhalt mögen, der Information trauen.
Das macht es für Seophonisten aber auch nicht leichter. Einerseits ist genau das Erstellen von relevantem und guten Content nicht leicht, vor allem bei der Vielzahl der Kanäle, die man eigentlich bedienen müsste. Andererseits müssen auch Anbieter von Webseiten überzeugt werden, dass Inhalt eben nicht nur aus Grafik, Bildern, Titelbildern etc. besteht, sondern aus dazu passenden Geschichten.
Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich bei Anbietern sehe, dass zwar in neue Gestaltung investiert wird, aber Beschreibungstexte für Angebote werden über einen Zeitraum von Jahren nicht geändert. Das aber bei durchaus umkämpften Hauptkeywörtern.
Hier gibt es für Seophonisten (Menschen die anderen per Abgabe von Tönen, bestenfalls allgemeinverständlicher Sprache, Search Engine Optimization sinnstiftend erklären) noch ein weites Betätigungsfeld. Eigentlich auch nicht schlecht, zumindest wenn man Spaß daran hat, immer wieder Überzeugungsarbeit zum leisten.

Unsere TOP10- Wesites zu den Themen SEO, Internet und Online Marketing

karl kratz online marketing www.karlkratz.de Die beste Seite zum Thema Online Marketing, auch und vor allem, wenn man einen Webshop plant.
tagSeoBlog www.tagseoblog.de Auch wenn sich Martin Mißfeldt nicht als SEO bezeichnet, so habe ich doch viele Tips aus seinem Blog bekommen und, er macht super Infografiken und Bilder zu Internetthemen.
Thomas Hutter's Social Media und Facebook Marketing Blog www.thomashutter.com Social Media wird auch für Seophonisten immer wichtiger. Alle aktuellen Infos zu Facebook finden sich hier, kritisch hinterfragt und super erläutert.
eisy www.eisy.eu Eigentlich ein Seophonist der ersten Stunde, mit seinem Angebot einer monatlichen SEO-Telefon Flatrate.
seo united www.seo-united.de Große Agentur mit spannendem Blog.
Netzpiloten.de www.netzpiloten.de Nicht nur SEO sondern auch alle technischen Fragen zu Netzthemen werden hier aktuell erläutert.
Selbständig im Netz www.selbstaendig-im-netz.de Zum Thema Affiliate Marketing unschlagbar, wenn auch die Blogartikel manchmal etwas spamig daher kommen.
Seodeluxe www.seodeluxe.de Gut geschriebene Artikel zu SEO-Themen und Agenturkompetenz sind hier zusammengefasst.
SEOKRATIE www.seokratie.de Spannende Artikel und eine übersichtliche Website.
SEONAUTEN www.seonauten.com Coole Site mit anarchischem Design und im aktuellen Blogartikel steht, wann du es als SEO geschafft hast.


Vor allem den tagSeoBlog und den Blog von Karl Kratz finde ich sehr lesenswert und ein persönliches Ranking aufzustellen ist mir da nicht leicht gefallen. Letztlich ist es eher eine Liste empfehlenswerter Blogs, die für eine Vorinformation zum Thema SEO und Onlinemarketing sehr wichtig sind.
Erstaunlich finde ich, dass es immer noch 'Experten' gibt, die meinen, dass die mit Content-klau weiterkommen. Blackhat-Techniken sind nicht nachhaltig und sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Aber: "Unendliche Weiten..." Die ganze Causa zum Nachlesen gibt es bei Karl Kratz.

Hier finden Sie Expertentips von der SEO Campixx 2012 zum Thema Linkaufbau.

Der Coolste Tip zum Thema Linkbuilding kommt für mich von Karl Kratz: „Mach einfach ne richtig scheißgeile Seite. Besser als alle anderen. Dann kriegst du auch die besten Links.“ Die beste Seite zum Thema Seophonist zu bauen, streben wir natürlich an. Getreu dem steinbrückschen Motto "Ich will Kanzler werden", ungeachtet der Tatsache, dass ihm Wahlumfragen nicht mehr als 30% in Aussicht stellen. Aber alle Achtung! Wer in einem Contest antritt muss eben auch gewinnen wollen. Wir werden uns mit unserer schnell eingerichteten, statischen "Old School Site" alle Mühe geben.